Werner Radfahr-Karte Berlin u. Umgebung

1923

Maßstab 1 : 80.000

Kartographie: Pharus-Plan

Hersteller: Lith. u. Druck: Pharus - Gutenberg, Berlin N 54

Herstellungsverfahren: Farblithographie

Blattgröße: 90 cm x 60 cm

Beschreibung:

Auch wenn diese Werbekarte auf dem Titel  als Radfahr-Karte bezeichnet wird, ist sie für diesen Zweck mit einem Maßstab von 1 : 80.000 kaum geeignet: Das Stadtbild ist eher ähnlich einer topographischen Karte abgebildet und es ist nur das übergeordnete Straßennetz erkennbar. Eine Orientierung unterwegs ist damit nicht möglich. Wichtiger scheint für den Herausgeber aber auch gewesen zu sein, auf die Verkaufsstellen für "Werner Räder" hinzuweisen, die hier einen roten Stern als Signatur haben.

Der Pharus-Verlag, der diese Karte hergestellt hat, wurde 1902 gegründet und ist damit wohl der älteste traditionelle Berliner Stadtplanverlag, der noch heute unter dem Namen Pharus-Plan ein breites Kartensortiment herausgibt. Schon früh begann Pharus, Werbepläne mit Firmenwerbung auf der Grundlage seiner unverwechselbaren Kartographie herauszugeben. Auch kleinmaßstäbige Umgebungspläne, die das Stadt- und Straßenbild nur sehr reduziert wiedergeben können, zeigen ein typisches Merkmal für alle Pharus-Pläne: Bahnhöfe werden (bis zu den heutigen, modernen Plänen) in unverwechselbaren Signaturen dargestellt, die manchen Betrachter an Mausefallen erinnern.

Obwohl der Name Pharus auf den Umschlagseiten nicht genannt wird, ist die Herkunft dieses Werbeplans unverkennbar. Das gilt übrigens auch für die Knorr Automobil-Ausflugskarte von 1930.

Quellenhinweise: Original, Berliner Stadtplansammlung